Unser Laboratorium steht Ihnen auch im neuen Jahr zur Unterstützung zur Verfügung.
Neben den routinemäßigen Untersuchungen durch Elementaranalyse bieten wir Ihnen auch Beratung und Unterstützung bei vielen Fragestellungen. Die organische Mikroelementaranalyse unterstützt durch Infrarot-Spektroskopie und Röntgenfluoreszenzanalyse ist oft ein hilfreicher erster Schritt bei der Identifizierung einer unbekannten Chemikalie oder Mischung.
Bei der Interpretation unerwarteter Ergebnisse können wir Ihne auch kompetente Unterstützung aus langjähriger Erfahrung anbieten.
Hinweis: Aufgrund der galoppierenden Inflation müssen wir die Analysenpreise mit Jahresbeginn leider nochmals erhöhen.
Unserem Laboratorium steht nun auch Röntgenfluoreszenzgerät (RFA, XRF - Epsilon 1, Malvern PANalytical) zur Verfügung. Dieses ermöglicht die qualitative bzw. halbquantitative Charakterisierung von Proben auf Heteroelemente mit einer Ordnungszahl ab 14 (Silizium). Der Probenbedarf liegt dabei bei deutlich über den typischen Methoden der Mikro-Elementaranalyse. Da die Untersuchungen zerstörungsfrei erfolgen, können Proben fast quantitativ wieder zurückgewonnen werden.
Mit 1. Oktober 2022 trat der Laborleiter Mag. Johannes THEINER in den Ruhestand. Im Rahmen eines freien Dienstvertrags bleibt er aber weiterhin ein Ansprechpartner des Mikroanalytischen Laboratoriums.
Im März 2024 hat Mag. Dr. Mariusz Jozef WOLFF die Leitung des Mikroanalytischen Laboratoriums übernommen und steht ihnen künftig für Anfragen zu den Serviceleistungen zur Verfügung.